Parodontitisbehandlung

Parodontitis ist eine chronische Erkrankung des Zahnhalteapparates. Unbehandelt führt Sie zum Verlust von Zähnen, da diese den festen Halt im Kiefer verlieren.

Unsere Leistungen in der Parodontitisbehandlung:

Risikotest

Ein Parodontitisrisikotest ist unter Umständen sinnvoll, um die Anzahl der Bakterien zu bestimmen und die Intensität und die Art der Behandlung darauf ausrichten zu können.

Er wird oft mehrmals, vor und während der Therapiephase, zur Kontrolle durchgeführt. Mehr zum Parodontitisrisikotest »

Parodontitisbehandlung

Als chronische Erkrankung kann die Parodontitis nicht völlig geheilt, jedoch durch eine konsequente Zahnfleischtaschenbehandlung zum Stillstand gebracht werden. Dazu werden Beläge und Bakterien auf den Oberflächen von Zahnhälsen bzw. -wurzeln sowie entzündetes Zahnfleischgewebe entfernt.

Unsere Besonderheit: Mit Techniken wie Ultraschall führen wir die Behandlung gewebeschonender und für Sie angenehmer durch.

Chirurgische Maßnahmen

Nach der eigentlichen Parodontitisbehandlung bzw. ergänzend dazu können unter Umständen parodontalchirurgische Maßnahmen erforderlich sein. Dazu zählen:

Dank Erfahrung, Fachwissen und moderner Technik gehen wir bei chirurgischen Eingriffen besonders schonend vor.

Hinweis: Die Parodontitis ist eine bakterielle Infektionskrankheit. Daher ist es ratsam, dass auch Ihr Partner zur Untersuchung in unsere Praxis kommt, falls Sie von einer Parodontitis betroffen sind.

Mehr über die Vorsorge, Behandlung oder Nachsorge einer Parodontitis erfahren Sie in unserem Ratgeber Zähne.

„Normalerweise sind bei professionellen Zahnreinigungen halbjährliche Zeitabstände sinnvoll. Bei Implantatträgern und bei Erkrankungen wie der Parodontitis sprechen wir die Zeitabstände gern individuell mit Ihnen ab.“