Parodontitis­behandlung

Parodontitis ist eine chronische Erkrankung des Zahnhalteapparates. Unbehandelt führt Sie zum Verlust von Zähnen, da diese den festen Halt im Kiefer verlieren. Zudem kann sie negative Auswirkungen auf Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben sowie das Frühgeburtsrisiko erhöhen.

Besondere Fachkompetenz

Dr. Johannson M.Sc. M.Sc. ist als Master of Science in Orale Implantologie und Parodontologie besonders qualifiziert und erfahren.

Behandlung von Parodontitis bzw. Parodontose in Bad Homburg

Parodontitisbehandlung im Überblick:

• Risikotest: Ein Parodontitisrisikotest ist unter Umständen sinnvoll, um die Anzahl der Bakterien zu bestimmen und die Intensität und die Art der Behandlung darauf ausrichten zu können. Er wird oft mehrmals, vor und während der Therapiephase, zur Kontrolle durchgeführt.
  • Schonende Behandlung: Als chronische Erkrankung kann die Parodontitis nicht völlig geheilt, jedoch durch eine konsequente Zahnfleischtaschenbehandlung zum Stillstand gebracht werden. Dazu werden Beläge und Bakterien auf den Oberflächen von Zahnhälsen bzw. -wurzeln sowie entzündetes Zahnfleischgewebe entfernt. Unsere Besonderheit: Mit Techniken wie Ultraschall führen wir die Behandlung gewebeschonender und für Sie angenehmer durch.
  • Chirurgische Maßnahmen: Wenn die konventionelle (geschlossene) Parodontitisbehandlung nicht ausreicht, können wir die kritischen Bereiche unter Sicht reinigen (Lappen-OP). Regenerative Maßnahmen zur Wiederherstellung von Weichgewebe oder Kieferknochen sind im Rahmen einer parodontalchirurgischen Behandlung ebenfalls möglich.

Mehr über die Parodontitis erfahren Sie in unserem Ratgeber Zähne.